Beschwerdeverfahren

Für Jugendliche und junge Erwachsene

Um sicherzugehen, dass die Rechte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an unserem Programm teilnehmen, gewahrt werden, haben wir eine Kinder- und Jugendschutzrichtlinie verfasst. Wenn deine Rechte trotzdem verletzt werden, ganz unabhängig davon, ob dies im Rahmen deiner Teilnahme am Award Programm geschieht oder losgelöst davon, kannst du dich bei der Organisation helpando vertraulich und schnell beschweren und Hilfe holen. Als Teil des KRF (KinderRechteForum) ist das helpando-Team Profi in Fragen Kinderrechte und steht dir zur Seite, egal, worum es geht. 

Helpando hilft dir, wenn deine Rechte verletzt werden, aber auch, wenn du beobachtest, dass es anderen Kindern und Teenagern schlecht geht und du etwas tun möchtest, um zu helfen.  Es kann sich um alle Arten von Sorgen und Rechtsverletzungen handeln, zum Beispiel Streit mit Eltern, Mobbing oder Bullying, körperlicher, emotionaler oder seelischer Missbrauch oder Gewalt, Ängste, Essstörung, Depression oder Suchtprobleme.

Du kannst sicher sein, dass alles was du erzählen möchtest, absolut anonym bleibt. Es sei denn, jemand ist in ernster Gefahr. Dann könnte die Schweigepflicht aufgehoben werden. Aber darüber spricht helpando vorher mit dir. 

Trau dich: Einen Versuch ist es wert und oft kann alleine schon ein Gespräch ungeahnte Wege und Türen öffnen. Weitere Informationen findest du direkt auf der Website helpando.org 

Helpando ist kostenlos und anonym (vertraulich) erreichbar:

Hilfetelefon: 0800/9998710 (rund um die Uhr erreichbar)

Whatsapp:  +4915735980856 oder über folgenden WhatsApp-Link: https://wa.me/+4915735980856

QR Code:

Wir danken helpando und dem KRF (KinderRechteForum) sehr herzlich für Ihre Unterstützung!

Für Erwachsene

Wir hoffen, dass jede:r, der:die mit unserem Verein und mit dem Duke Award in Kontakt kommt, insbesondere jeder junge Mensch, eine positive Erfahrung macht. Wir sind uns jedoch bewusst, dass es Gelegenheiten geben wird, bei denen etwas nicht wie vorgesehen verläuft und Rechte verletzt werden. Wenn jemand seine:ihre Besorgnis über unser Programm oder unsere Aktivitäten einschließlich der von uns angebotenen Dienstleistungen und/oder des Verhaltens eines:r unserer Mitarbeitenden äußern möchte, bitten wir um Kontaktaufnahme. Eine Beschwerde ist der erste Schritt, um uns zu helfen, etwas zum Positiven zu verändern, uns zu verbessern und vor allem dem:der Geschädigten zum seinem:ihrem Recht zu verhelfen.

Der Duke Award wird vor Ort durch lizenzierte Organisationen (z.B. eine Schule oder eine Jugendorganisation) durchgeführt, und einige Programmteile können bei einem externen Anbieter einer Aktivität (z.B. Fussballverein) durchgeführt werden. Bedenken bezüglich Vorfälle, die diese Organisationen betreffen, sollten zunächst bei diesen vorgebracht werden. Erst wenn das Beschwerdeverfahren der lizenzierten Organisation oder des Anbieters einer Aktivität ausgeschöpft ist, können wir den Vorfall untersuchen.

Wenn Sie eine Beschwerde vorbringen möchten, wenden Sie sich bitte direkt unter folgender E-Mail an unseren geschäftsführenden Vorständin: [email protected].

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir mit dem KinderRechteForum zusammenarbeiten, um jungen Menschen, die sich nicht bei uns melden möchten, die Möglichkeit zu geben, sich vertraulich über das Portal helpando Hilfe zu holen. Bitte weisen Sie junge Menschen auf diese Möglichkeit hin.

Wir danken allen für die Zusammenarbeit.